Fernwärmepreise ändern sich zum 1. Januar 2025
Zum 1. Januar 2025 ändern sich die Preise für Fernwärme der LSW Energie GmbH & Co. KG (LSW). Nach zuletzt drei Senkungen in Folge, steigen die Fernwärmepreise gegenüber der letzten Preisänderung vom Juli leicht um durchschnittlich 3,7 Prozent. Die Preise bleiben für ein halbes Jahr stabil.
Für eine mittelgroße Wohnung erhöhen sich die jährlichen Kosten um rund 43 Euro brutto. Für ein Einfamilienhaus sind es inklusive Mehrwertsteuer etwa 77 Euro pro Jahr.
Die Preiserhöhung resultiert aus der Gasspeicherumlage und den Netzentgelten, die zum 1. Januar 2025 steigen. Darüber hinaus wirken sich die höheren Kosten der Verschmutzungsrechte (Europäische Emissionszertifikate (EUA)) preissteigernd aus.
Die Fernwärme wird in Wolfsburg nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugt. KWK ist die gleichzeitige Gewinnung von elektrischer Energie und nutzbarer Wärme für Heizzwecke. Die eingesetzte Primärenergie wird hierbei besonders effektiv ausgenutzt.
Fernwärmekunden finden die Allgemeinen Versorgungsbedingungen, Preisblätter sowie Ergänzenden Bestimmungen online unter www.lsw.de.