LSW-HILFSFONDS SPENDET 1.000 EURO AN DIE DLRG ORTSGRUPPE WOLFSBURG
„Jeder Cent zählt“ lautet das Motto des LSW-Hilfsfonds „Rest-Cent“, mit dem die Mitarbeiter des Energieversorgers soziale Einrichtungen in der Region unterstützen. In diesem Jahr erhält die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Wolfsburg e. V. (DLRG) eine Spende in Höhe von 1.000 Euro, die der stellvertretende LSW-Betriebsratsvorsitzende Marco Affabile und Betriebsrätin Kerstin Wilde sowie LSW-Geschäftsführer Dr. Frank Kästner am heutigen Donnerstag an den ersten Vorsitzenden Kai-Uwe Kinzel und die zweite Vorsitzende Sirima Winkler von der DLRG überreichten.
Die DLRG-Verantwortlichen begrüßten die Vertreter der LSW auf dem Gelände des neuen DLRG-Vereinszentrums der Ortsgruppe Wolfsburg in der Jembker Straße, das erst kürzlich fertiggestellt wurde. „Die DLRG ist weltweit die größte Wasserrettungsgesellschaft und über ihre weitverzweigte Organisation auch hier vor Ort. Viele Ehrenamtliche setzen sich verantwortungsvoll für die Sicherheit ihrer Mitmenschen am und auf dem Wasser ein, das möchten wir gerne honorieren“, so Kästner. „Diese Spende werden wir gezielt für die Aus- und Fortbildung von Rettungsschwimmern einsetzen. Diese Ausbildung erfordert das Wissen wie man Personen aus Wassergefahren retten kann, ohne sich selbst dabei zu gefährden“, erklärt Kinzel. An der Aktion beteiligt sich die gesamte LSW, denn durch das Unternehmen wird die Spendensumme jedes Jahr aufgestockt. „Der Rest-Cent-Hilfsfonds genießt große Akzeptanz bei der LSW-Belegschaft. Wir freuen uns, wenn wir uns in unserer Region engagieren können und die Unterstützung unkompliziert da ankommt, wo sie gebraucht wird“, ergänzt Affabile.

Spendenübergabe bei der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg: Kai-Uwe Kinzel (2. l.) nahm die Spende in Höhe von 1.000 Euro von Dr. Frank Kästner (l.), Marco Affabile und Kerstin Wilde in Empfang.
Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2020 hat die DLRG über 22,7 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. Die DLRG Ortsgruppe Wolfsburg hat rund 900 Mitglieder, die im Jahr 2020 ca. 7000 Einsatzstunden in allen Bereichen der Ortsgruppe leisteten. Weitere Informationen rund um die DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e. V. finden Interessierte unter www.wolfsburg.dlrg.de, neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.