Brunnen- und Quellenwanderung - mit gut gelaunten Teilnehmern durch den Stadtwald
Wald und Wasser gehören zusammen
Temperaturen von rund 26 Grad zur beliebten Brunnen- und Quellenwanderung: Rund 200 Wanderer und 70 Radler folgten gestern dem Aufruf von Stadtforst und LSW, um gemeinsam den Wolfsburger Stadtwald zu erleben. Zum Auftakt der rund zweistündigen Tour stimmte zum inzwischen 20. Mal der Gemischte Chor Tappenbeck ein. Nach der Begrüßung von Detlef Conrad, Ortsbürgermeister Wolfsburg-Stadtmitte, unterstrichen Sybille Schönbach, LSW-Geschäftsführerin, und Stadtförster Dirk Schäfer die besondere Bedeutung des Waldes mit seinem einzigartigen Wasserlehrpfad.
Willkommene Erfrischung am Köhlerbrunnen: Die Wanderer zückten ihre Becher, um auch hier das Wasser zu testen.
Die Pausen an den verschiedenen Brunnen und Quellen waren bei diesem Sommerwetter besonders gefragt: Ausgestattet mit praktischen Faltbechern hatten Wanderer und Radler diese schnell zu Hand, um sich zu erfrischen. Wasser und Wald gehören eben einfach zusammen, sind sich die Organisatoren einig und freuten sich über den guten Zuspruch der traditionellen Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 37. Mal stattfand.
Im Schatten der grünen Blätterdächer erfuhren Naturfreunde viel über die Besonderheiten der Wolfsburger Natur „direkt vor der Haustür“ sowie über das Wasser der Brunnen und Quellen und die Trinkwasserversorgung der Stadt. Nach gut zwei Stunden schließlich erreichten Wanderer und Radfahrer ihr Ziel: Die Drei Steine direkt hinter dem VW-Bad boten das passende Ambiente, um sich bei Bratwurst und Getränken vom Party-Service Kusch zu stärken. Die Jagdhornbläser sorgten für einen stimmungsvollen Ausklang.