KUNDEN ERHALTEN JAHRESRECHNUNGEN
Ab dem 31. August 2020 erhalten rund 80.000 Wolfsburger Kunden die Jahresrechnungen der LSW Energie GmbH & Co. KG (LSW) für Verbrauchskosten. Darin enthalten sind die Strom-, Fernwärme- und Wasserverbräuche sowie die Kanalbenutzungsgebühren für den Abrechnungszeitraum 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020.
Gutschriften und Forderungen
Die Mehrzahl der LSW-Kunden zahlen ihre Verbrauchskosten durch Bankabbuchung. Mögliche Rückzahlungen werden diesen Kunden innerhalb von einer Woche nach Erhalt der Rechnung
gutgeschrieben. Selbstzahler erhalten Gutschriftsbeträge per Auszahlschein. Nachzahlungen werden um 21. September 2020 vom Konto abgebucht beziehungsweise sind bis zu diesem Termin zu begleichen. Neben den aktuellen Daten sind auf den Jahresrechnungen zum Vergleich auch die Vorjahresverbräuche aufgeführt. Gegenwärtig zeigen Auswertungen tendenziell höhere Verbräuche in den Haushalten. „Die Auswirkungen durch den Corona-Lockdown sind auch hier spürbar, viele Menschen sind zu Hause geblieben und haben dadurch mehr Energie und Wasser verbraucht“, so Jürgen Hüller, Geschäftsführer der LSW Energie.
Abschlagsermittlung für das kommende Abrechnungsjahr
Resultierend durch die aktuelle Corona-Situation, ergeben sich nun folgende Änderungen: Aus den Jahresrechnungen gehen wie bisher die für das neue Rechnungsjahr geltenden Abschlagsbeträge hervor. Wichtig: Der erste Abschlag ist erst am 30. September fällig. Somit verringert sich die Anzahl der Abschläge bis Juni 2021 von elf auf zehn Abschläge. Folglich wird bei einem unveränderten Verbrauch der neue monatliche Abschlag entsprechend höher ausfallen. Die LSW empfiehlt ihren Kunden, die neuen Abschläge nicht zu verändern. Sollten dennoch Kunden eine Abschlagsänderung wünschen, ist dies online auf der Homepage www.lsw.de/mein-lsw und auch telefonisch unter der zusätzlichen Servicenummer 05361 189-3618 möglich.
Umsatzsteuersenkung
Die zum 1. Juli 2020 geltende temporäre Senkung der Umsatzsteuer ist in den neu ermittelten Abschlägen bereits berücksichtigt. Weitere wichtige allgemeine Informationen sind jeder Jahresrechnung beigefügt.
Kundenservice - Schutz der Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern hat oberste Priorität Erfahrungsgemäß kommt es in den ersten Wochen nach der Rechnungsverteilung zu vermehrten Kundenanfragen. In dieser besonderen Zeit rät die LSW ihren Kunden, wenn möglich von persönlichen Besuchen des Kundenzentrums abzusehen. Unter Einhaltung von Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen ist nur eine geringere Anzahl von Kunden im Kundenzentrum zugelassen. Ferner bittet der Energieversorger vorab um Verständnis, dass längere Wartezeiten auch außerhalb des Gebäudes nicht auszuschließen sind. Wer sicher und zeitsparend Auskünfte zu Abrechnungsfragen erhalten möchte, sollte alternativ die LSW telefonisch unter der Servicerufnummer 05361 189-3600, montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, oder per E-Mail an service@lsw.de kontaktieren. Zudem steht das Online-Kundenportal unter www.lsw.de/mein-lsw mit zahlreichen Möglichkeiten rund um die Uhr zur Verfügung.