LSW INFORMIERT: FERNWÄRME- UND WASSERPREISE ZUM 1. JANUAR 2024
Zum 1. Januar 2024 ändert sich der Preis für Fernwärme der LSW Energie GmbH & Co. KG (LSW). Die Fernwärme wird gegenüber der letzten Preisänderung vom Juli 2023 insgesamt um rund 20 Prozent günstiger. Die Preise bleiben für ein halbes Jahr stabil.
Für eine mittelgroße Wohnung reduzieren sich die Kosten um rund 278 Euro brutto im Jahr. Für ein Einfamilienhaus sind es inklusive Mehrwertsteuer etwa 517 Euro pro Jahr. Die Preissenkung des Fernwärmepreises erfolgt, da sich der für die Preisermittlung maßgebliche Faktor Erdgas im Referenzzeitraum reduziert hat. Die Erhöhung der Gasspeicherumlage sowie der gestiegene Preis für die Emissions-Zertifikate wirken der Preissenkung entgegen.
Zum 31. Dezember 2023 endet die staatliche Wärmepreisbremse. Demnach ergeben sich für die Kunden nach dem Wegfall der Wärmepreisbremse etwas höhere Kosten. Eine Anpassung der Wärmeabschläge für den aktuellen Abrechnungszeitraum 30. Juni 2023 bis 1. Juli 2024 ist jedoch nicht notwendig.
Die Fernwärme wird in Wolfsburg nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugt. KWK ist die gleichzeitige Gewinnung von elektrischer Energie und nutzbarer Wärme für Heizzwecke. Die eingesetzte Primärenergie wird hierbei besonders effektiv ausgenutzt.
Die Preise für Trinkwasser im LSW-Versorgungsgebiet erhöhen sich marginal zum 1. Januar 2024. Hintergrund ist die Weitergabe der gestiegenen Wasserentnahmegebühr. Diese wirkt sich am Beispiel eines Single-Haushaltes jährlich mit etwa 90 Cent an Mehrkosten aus, für einen Vier-Personen-Haushalt sind es etwa 3 Euro pro Jahr.
Ergänzende Informationen und Hinweise finden Interessierte auch online unter www.lsw.de