LSW UND STADTWERKE BEGRÜßEN NEUE AUSZUBILDENDE - SIE SIND WICHTIGE BASIS FÜR PERSONALENTWICKLUNG
Insgesamt 26 Auszubildende beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung oder ihr Studium bei der LSW und den Stadtwerken Wolfsburg. In einer Begrüßungsfeier wünschten LSW-Geschäftsführer und Stadtwerke-Vorstand Dr. Frank Kästner, Personalleiter Harald Behrends sowie Betriebsräte und Jugend- und Ausbildungsvertretungen dem neuen Jahrgang einen guten Start.
Start ins Berufsleben: Dr. Frank Kästner (li.), Harald Behrends (re.) und weitere Vertreter:innen der Unternehmen begrüßen die neuen Ausbildungsjahrgang.
Ausbildung ist ein sehr wichtiger Grundstein:
„Wir freuen uns auf unsere neuen Auszubildenden“, stellt Behrends fest. „Sie sind eine wichtige Basis für unsere zukünftige Personalentwicklung. Neben fachlichem und fachübergreifendem Wissen legen wir daher auch sehr großen Wert darauf, die sozialen Kompetenzen zu fördern.“
Bei der LSW starten 16 junge Frauen und Männer ins Berufsleben. Sie lernen Industriekaufmann/frau, Elektroniker:in für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker:in Rohrsystemtechnik sowie Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. Darüber hinaus beginnen zwei duale Studenten ein Studium für BWL, Fachrichtung Energiewirtschaft. Die Stadtwerke bilden acht neue Auszubildende zu Industriekaufmann/frau, Kfz-Mechatroniker:in, Fachkraft im Fahrbetrieb, IT-Systemelektroniker:in und Fachinformatiker:in für Systemintegration aus.
Die LSW bildet derzeit insgesamt 58 junge Menschen aus. Damit ist etwa jeder zehnte Mitarbeiter des Energieversorgers ein Auszubildender. Bei den Stadtwerken sind es insgesamt 19 Auszubildende. Wer im kommenden Jahr eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der LSW oder den Stadtwerken Wolfsburg machen möchte, kann sich bis Ende dieses Jahres bewerben. Nähere Infos gibt´s im Internet unter www.ausbildung-lsw-stadtwerke-wob.de.