WANDERN ODER RADELN SIE MIT: STADTFORST UND LSW LADEN ZUR BRUNNEN- UND QUELLENWANDERUNG AM 14. MAI EIN
Es ist wieder so weit: Stadtforst Wolfsburg und LSW laden zur inzwischen 42. Brunnen- und Quellenwanderung ein. Sie findet in diesem Jahr am Sonntag, 14. Mai, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmende können wandern oder radeln. Los geht´s um 10 Uhr am VW-Bad in Wolfsburg.
Die Veranstaltung findet in Anlehnung an den Tag der Umwelt statt. Das Motto in diesem Jahr lautet: Natürlich – Klima schützen! „Der Wald ist ein wunderbarer Ort, der die Menschen einlädt, die Ruhe in der Natur zu erleben und vom Alltag abzuschalten. Und er ist ein wichtiger Klimaschützer! Bäume filtern und reinigen die Luft und schützen den Boden vor Erosion“, hält Stadtförster Dirk Schäfer fest.
Stadtforst und LSW werden die Wanderer und Radfahrer in zwei Gruppen auf abwechslungsreichen Wegen durch den Wolfsburger Stadtwald begleiten. Die Strecken führen sie zu den Brunnen und Quellen, die der Trinkwasserversorger betreut.
„Der Wald ist als natürlicher Wasserspeicher unverzichtbar. Die Brunnen und Quellen erfahren ganzjährig großen Zuspruch von den Waldbesuchern. Regelmäßige Beprobungen und Wartung der Objekte sichern den ungetrübten Trinkgenuss. Wir laden alle Naturfreunde ein, gemeinsam mit uns die unterschiedlichen Wässer zu testen“, so LSW-Pressesprecherin Birgit Wiechert.

Das Organisationsteam (v.l.) mit Dirk Schäfer, Ronald von Münster (Stadtforst), Wilhelm Schneider (LSW) und Birgit Wiechert.
Nach Ende der gut zweistündigen Touren durch den Wald bietet Party-Service Kusch wie gewohnt eine Stärkung in idyllischem Ambiente. Weitere Informationen zur Brunnen- und Quellenwanderung mit Streckentipps und Objekten gibt´s online unter www.lsw.de/brunnen-und-quellen/