LSW: Chinesische Delegation informiert sich über effiziente Wärmeversorgung
Internationale strategische Allianz "Increase of heat supply energy effenciency (STA)"
Die LSW empfängt heute eine zwölfköpfige chinesische Delegation des Wärmeversorgers „Hefei Thermoelectric Group“ (HTG). LSW-Geschäftsführer Dr. Frank Kästner begrüßt die Vertreter des chinesischen Wärmeversorgers, die während ihrer ca. 14-tägigen Studienreise Projektpartner und ausgewählte deutsche Versorgungsunternehmen besuchen, um sich über Technologien, Mess- und Abrechnungsverfahren im Bereich der Wärmeversorgung zu informieren.
Dr. Frank Kästner (r.) und LSW-Führungskräfte für die Wärmeversorgung begrüßten die chinesische Delegation
„Wir unterstützen gerne die Ziele der strategischen Allianz, die internationale Projekte zum Auf- und Ausbau energieeffizienter und wirtschaftlich tragfähiger Wärmeversorgungssysteme vorantreibt“, so Dr. Kästner. Die LSW gebe einen Einblick über die historische Entwicklung sowie über Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der Fernwärmeversorgung, so der Geschäftsführer. Ferner referiert Jörn Milkereit, LSW-Bereichsleiter Abrechnung und Service, zur Heizkostenabrechnung. Den Abschluss bildet ein Besuch des Blockheizkraftwerks in Sülfeld, das rein mit regenerativ erzeugtem Bioerdgas versorgt wird und in die bestehende Fernwärmenetzinfrastruktur Wolfsburgs eingebunden ist.
Anfang 2015 hat die chinesische Regierung im Zuge der Heizreform den Übergang von pauschaler hin zu verbrauchsorientierter Wärmeabrechnung beschlossen und verfolgt damit das Ziel, sowohl den Wärmeverbrauch der Endverbraucher zu senken als auch die Energieeffizienz der Wärmeversorgungsunternehmen zu steigern. Dadurch sollen der Bedarf an eingesetzter Primärenergie sowie der Ausstoß von Emissionen signifikant reduziert werden.
Zur Unterstützung dieser Ziele wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unter Federführung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit den Projektpartnern SIV.AG, DIEHL Metering sowie dem chinesischen Wärmeversorger Hefei Thermoelectric Group (HTG) die Strategische Allianz “Increase of Heat Supply Energy Efficiency” (STA) ins Leben gerufen.
Die LSW betreibt ein rund 600 Kilometer langes Fernwärmeverteilungsnetz in Wolfsburg und versorgt über 50.000 Kunden mit der aus Kraft-Wärme-Kopplung erzeugten klimaschonenden Heizwärme.