LSW und Stadtwerke feiern Richtfest für neues Kunden- und Verwaltungszentrum
Wolfsburger Nordkopf Tower nimmt an Gestalt an
Der Energieversorger LSW und der Infrastrukturdienstleister Stadtwerke Wolfsburg AG feiern das Richtfest für ihr gemeinsames neues Kunden- und Verwaltungszentrum. Ende 2017 soll der Wolfsburger Nordkopf Tower (WNT) bezugsfertig sein.
Polier Klaus Schneider (Mitte) verlas den Richtspruch, während Sybille Schönbach und Dr. Frank Kästner verfolgten, wie dabei die Richtkrone am Rohbau empor gezogen wurde.
Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Hans-Georg Bachmann, Aufsichtsratsvorsitzender beider Gesellschaften, sowie Dr. Frank Kästner, Vorstand der Stadtwerke Wolfsburg und Geschäftsführer der LSW und Sybille Schönbach, Sprecherin der Geschäftsführung der LSW Holding GmbH & Co. KG, begrüßen die zahlreich geladenen Gäste. Oberbürgermeister Mohrs betont in seiner Rede: „Die LSW und die Stadtwerke haben eine zentrale Bedeutung für den Wohn- und Wirtschaftsstandort Wolfsburg. Der WNT ist ein Sinnbild für die Weiterentwicklung der Stadt und des Standorts.“ Hans-Georg Bachmann erläutert: „Die Realisierung des gemeinsamen Neubaus spiegelt die Entwicklung eines nachhaltigen Vertrauensverhältnisses zwischen LSW und Stadtwerken wider“. Er freue sich, weiterhin konstruktiv an der Entwicklung beider Gesellschaften mitwirken zu können.
An der Heßlinger Straße entsteht ein insgesamt 34 Meter hoher Neubau mit offenem Kundenzentrum und Verwaltungsbüros. „Die Bauarbeiten verlaufen bisher planmäßig. Wir freuen uns schon jetzt auf die Eröffnung des Wolfsburger Nordkopf Towers in gut einem Jahr“, so Dr. Frank Kästner. „Mit dem WNT schaffen wir einen zentralen Ort für alle Bürger und Kunden, an dem wir umfassend und kompetent alle Anliegen rund um Energie, Mobilität und Kommunikation bearbeiten können“, erklärt Sybille Schönbach.
Das Gebäude wird über zehn Ebenen verfügen. Bisher wurden 7200 m³ Beton und 885t Stahlmassen verbaut, das neue Gebäude hat eine Nutzfläche von 12.796 m² Dem Verwaltungsgebäude angegliedert, bietet ein Parkhaus rund 120 Einstellplätze. Im so genannten „Riegel“ - in Richtung der Designer Outlets - wird darüber hinaus eine für externe Besucher zugängliche Gastronomie angesiedelt. Die Ausschreibung für einen geeigneten Betreiber hat begonnen, interessierte Gastronomen können sich unter 05361 189-8283 informieren.
Auch energetisch und städtebaulich wird der Neubau in diese Zeit und zu Wolfsburg passen. Es wird eine Zertifizierung in „Gold“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGBN) angestrebt. Rund 400 Mitarbeiter von LSW und Stadtwerken werden künftig im WNT arbeiten. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 geplant. Das geplante Investitionsvolumen beziffert sich auf gesamt rund 25 Millionen Euro, ohne Parkpalette.