LSW unterstützt das Altenpflegeheim Dr. Kurt Reuber mit 2.000 Euro
Zu Weihnachten ausgewählte Institutionen oder Projekte zu fördern, statt Präsente zu versenden, gehört schon fast zur Tradition bei der LSW Holding GmbH & Co. KG (LSW). In diesem Jahr unterstützt die LSW gezielt die Hospiz- und Palliativarbeit in der Region und honoriert in diesem Zuge die Arbeit des Altenpflegeheims Dr.-Kurt-Reuber in Oebisfelde mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro.
Jutta Spuhl (m.) und Anja Wehr nahmen den Spendenscheck von Dr. Frank Kästner in Empfang.
„Bedürftigen Menschen Geborgenheit und Zuwendung zu geben und ihnen gleichzeitig professionell zu helfen, das ist eine der zentralen Aufgaben, die es täglich in der Altenpflege in gleichbleibend hohem Maße zu erfüllen gibt“, beschreibt LSW-Geschäftsführer Dr. Frank Kästner den Ansatz zum diesjährigen Engagement. „Der Mensch soll dabei im Mittelpunkt stehen - mit all seinen körperlichen, geistigen und sozialen Bedürfnissen. Unsere Spende dient dazu, dieses Streben in der Gesellschaft zu thematisieren“, so Kästner weiter, der den Spendenscheck an Jutta Spuhl, Leiterin des Altenpflegeheims, und ihre Stellvertreterin Anja Wehr überreichte. „Menschen, die zu uns kommen, dürfen darauf vertrauen, dass sie angemessene Hilfe erhalten. Wir würdigen sie in ihren individuellen Lebenssituationen“, bestätigt Spuhl. Das 1998 fertig gestellte Haus liegt neben der Nikolaikirche im Zentrum von Oebisfelde, umgeben von einer großen Gartenanlage. „Neben der professionellen Pflege, bieten wir unseren Bewohnern auch abwechslungsreiche Veranstaltungsangebote.
Außerdem werden wir noch tatkräftig von einem ehrenamtlichen Freundeskreis unterstützt, der uns dabei hilft, dass sich alle hier zu Hause fühlen“, erläutert die Leiterin. Die Spende werde für die Anschaffung seniorengerechter Liege-Möglichkeiten inklusive Sonnenschutz verwendet. Diese würden dann an schönen Tagen neben Bänken weitere Verweilmöglichkeiten im Außenbereich bieten, so Spuhl weiter.