LSW unterstützt zu Weihnachten Kindertagesstätten in Oebisfelde
SPENDEN STATT GESCHENKE
„Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern sind elementare Aufgaben unserer Gesellschaft“, sagt LSW-Geschäftsführer Dr. Frank Kästner. „Kindertagesstätten bereiten die Jüngsten umfänglich auf ihren weiteren Lebensweg vor.“ Daher möchte die LSW Holding GmbH & Co. KG (LSW) in diesem Jahr besonders die täglich geleistete Arbeit zur Entwicklung von Kindern in den Kindertagesstätten in Oebisfelde mit einer Weihnachtsspende von insgesamt 2.500 Euro würdigen.
Große Freude bei den Oebisfelder Kindertagesstätten über die LSW-Weihnachtsspende (im Bild von links): Ute Eckert (Villa Kunterbunt), Giesela Wolter (Storchennest), Silke Wolf, Petra Adamietz (Regenbogenland), Heike Lutter (Knirpsentreff), Dr. Frank Kästner und Sandra Sporn (Wiesenhüpfer).
„In unserer familienfreundlichen Stadt bilden Schulen und Kindertagesstätten ein dichtes Netz von wohnungsnahen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Spenden unterstützen uns dabei, unser Angebot weiterhin aufrechtzuerhalten“, freut sich Silke Wolf, Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen.
Jeweils 500 Euro gehen an die Kindertagesstätten Villa Kunterbunt, Knirpsentreff, Regenbogenland, Storchennest in Breitenrode und die Wiesenhüpfer in Weddendorf, die im Netzgebiet der LSW zu Hause sind.
In allen Einrichtungen bildet der Situationsansatz die Grundlage für die pädagogische Arbeit: Kinder sollen lebensnah lernen. Sie haben von Geburt an Kompetenzen, um ihre Umwelt altersgemäß zu erleben und zu gestalten. Daher werden alltägliche Lebenssituationen der Kinder aufgegriffen, woraus in realen Projekten dann neues Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben werden. So kommt die finanzielle Unterstützung von der LSW gerade recht: Zur Umsetzung werden vielfältige Requisiten eingesetzt und ab und zu auch Ausflüge geplant.